04.Juli bis 08.Juli 2014

Um 00:00 fuhren Elisabeth und ich von Steyr nach Pirovac. 07:00 kamen wir auf dem Bauernhof von Georg an, wo unsere Wosama auf dem Trailer wartete.09:00 Kranen und um 11:00 waren wir mit dem Aufbau des stehenden Gut´s fertig.

Danach gingen wir noch in die Pizzaria PAN essen , einkaufen damit wir unseren neuen Engel Kühlschrank befüllen konnten und dann ging es unter Motor nach Mali Luka.

Obwohl wir guten Segelwind hatten zogen wir es vor unter Motor zu fahren, da wir uns bereits auf einen Sprung ins 24 Grad warme Wasser freuten. Wind kam genau auf die Nase, so daß wir Kreuzen hätten müssen.

Elisabeth schlief an Deck und holte sich einen Sonnebrand und ich baute die Elektrik Kühlboxgerecht um.

Nach dem wir genug vom Schwimmen hatten wechselten wir nach Veli Luka in´s La Spuz und kauften uns ein leckeres Abendmahl - Steak und Schweinefilet!

Die darauffolgende Nacht verbrachten wir sicher vertäut an der Mole.

05.07.14 2ter Reisetag.

06:30 Tagwache durch die eindringenden Sonnenstrahlen. Nach einem spartanischen Frühstück (nur Fertigkaffee) und der Morgentoilette, brachen wir um 08:30 auf um wieder unter Motor Richtung Kornaten zu fahren. Dieses Mal wegen des fehlenden Windes.

Mittags ging es Lisi so schlecht, daß ich mich entschloß Land anzusteuern und so legten wir um 12:30 auf der Insel ZUT in Dragisna an um eine Pause zu machen.

Ich dachte sie hätte sich einen Sonnenstich eingefangen was sich leider im Nachhinen als falsch herausstellte. SEEKRANK!!!

Eineinhalb Stunden Pause, Lisi ging es besser und so fuhren wir weiter. Jedoch nur bis 14:00 da sich der Zustand von meiner Maus wieder rapid verschlechterte.

Wir liefen die Marina ZUT (33 Euro) an und erholten uns bis nächsten Tag.

Dragisna

Marina ZUT auf der gleichnamigen Insel

Das einzige Restaurant und der einzige Shop haben eines gemeinsam - SEHR TEUER!

Im Restaurant ist zudem die Bedienung nicht von der schnellsten Sorte.

3.er Reisetag:

Nach dem Frühstück im Marinarestaurant (Ham&Eggs) ging es um 09:45 an die Westküste der Telascica Buch wo wir uns die Imposante Steilküste anschauten.

Ein stabiler Nord West 3-4 Bft ermöglichte uns eine schöne Fahrt Richtung Vrulje und dann weiter in unser Heimatgebiet die Buch von Pirovac.

Um 19:00 befestigten wir die Muringleinen vom La Spuz. Leider wurde Elisabeth bei der Fahrt mit achterlichen Wind und rollenden Wellen von hinten wieder Seekrank und verzog sich sterbend in die Kajüte.

In der Veli Luka an land, war das Problem innerhalb einer Stunde wieder gelöst. (ich vermute wir brauchen eine grössere yacht).

4.ter und 5ter Reisetag:

Vormittag verbrachten wir noch in Veli Luka mit lesen und relexen.Mittags ging es dann weiter nach Tisno, wo die WOSAMA nun einen Muringplatz hat.Mit dem Taxi fuhren wir dann zu Nada und Christian und nächsten Tag mit dem Auto nach Hause, mit einem Zwischenstopp im Outlet Center in Krappina.

64,3 sm davon ca. die Hälfte unter Segel

01.Aug. bis 05.Aug.2014:Herwig,Joschi und Wolf

Um 9:30 erreichten wir Simuni auf der Insel Pag.Wir hatten einen Besichtigungstermin wegen einer Segelyacht, einer Phantom 30. Nachdem wir uns in der Marina ein Bier genehmigt hatten, kamen die Verkäufer und wir unterhielten uns über die Vorgeschichte des Schiffes. Unteranderem wurde uns mittgeteilt das es viele Erneuerungen am Schiff gäbe und vieles neu Lackiert wurde. Danach gingen wir das Boot besichtigen.Voller Vorfreude bewegten wir uns richtung Schiff und um so näher wir kamen, um so mehr entgleisten uns die Gesichtszüge.....? "uuuuhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaa"

Was wir Vorfanden war ein "Seelenverkäufer"!

Diese Yacht war nicht lackiert sondern wurde gestrichen! Aber Gründlich, Außen wie Innen jedoch von jemanden der vermutlich das erste Mal in seinem Leben einen Pinsel und eine Lackdose in der Hand hatte. Sogar der Anker war weiss! Und genau der selbe "Heimwerker" hatte die komplette Elektrik und Wasserverrohrungen erneuert. Das wollte ich nicht mal mehr sehen. Wir waren so schockiert, so dass wir nicht einmal ein Foto von dem Boot machten.

Wir verließen die Verkäufer und das "Ding" fluchtartig und fuhren weiter an unseren eigentlichen Bestimmungsort , nach Tisno auf der Insel Murter.

Unsere "Wosama" wartete auf uns in der Privatmarina vom Hotel Gina fest and der Mooring angeleint.Mittlerweile hatten wir auch Hunger und stärkten uns mit Spagetti Bolognese. Lecker!

Nach der kulinarischen Stärkung machten wir das Boot klar. Grossbaum und Motor montieren und sofort unseren Kompressorkühlschrank einschalten! Schließlich hatten wir ja dank Joschi eine Palette Schwechater mit.

Danach mussten wir fürs Auto noch eine Parkgenehmigung einholen. Eine Stunde 7kuna , Ein Tag 100kuna und eine Woche 130kuna! Wir fragten mehrmals nach aber es war so , die Woche kostet 130 kuna.

Nachdem wir unsere Sachen an Bord verstaut hatten, ging es unter Motor nach Veli Luka in unser mittlerweile Stammlokal "La Spuz".

Den Abendausklang machten wir mit selbstgemachten Gulasch von Joschi und einigen Bierchen.

2.ter Tag

Heute planten wir eine Umrundung der Insel Murter da wir zum einen , eine in Jezera liegende und zum Verkauf stehende Malö 50 besichtigen wollten und ausserdem mußten wir unseren Benzintank auffüllen.Unser erster Stop war die Tankstelle in Murter Hramina. Jedoch stellten sich hier gerade alle anderen die keinen Sprit hatten an, so trafen wir die Entscheidung hundert Meter nebenbei bei einer Konoba anzulegen und unsere eigenen "Tanks" mit frischgezapften Karlovacko zu befüllen. Dieses Manöver gelang und Benzin bekommen wir auch in Jezera.

Mit achterlichem Wind passierten wir die Westseite der Insel Murter und liefen dann in den Hafen von Jezera. Drei Mann in einer Leisure 17, das zieht die Blicke der Leute magisch an.

In der Marina suchten wir uns die Malö mit dem Namen "ORION". Ich hatte vom Eigner die Gehmigung das Schiff zu betreten.

Ja da lag sie, alt überholungsbedürftig aaaaaber schön! Das ist eine Jacht nach meinem Geschmack.Ketsch getakelt,  Plicht mit hohem Rand und viel Platz an Deck.Einfach ein wunderschöner Motorsegler für die grosse Fahrt.

Nach der Besichtigung genehmigten wir uns ein Bierchen und gerieten ins schwärmen über diese Yacht und so übersah ich die Zeit ein wenig.Die Öffnungszeiten der Hebebrücke von Tisno sind 17 bis 17:30 . Zum Glück waren wir vorher schon auf der Tankstelle und konnten um 17:10 die Reise fortsetzen.Unter Vollgas gallopierte unser 5 HP Außenborder Richtung Tisno und wir überquerten die Ziel Line unter der geöffneten Brücke um 17:29 !!!

Unmittelbar nach unserer Durchfahrt wurde die Brücke wieder gesenkt.Das schreit doch förmlich nach einem Manöverbier - oder?

Um 19:30 machten wir auf einer Boje in Pirovac fest und verbrachten nachdem wir die Wosama letztendlich doch noch an die Mole brachten und eine leckere Pizza aßen, auch die Nacht dort.

3.ter Tag

Heute Morgen verwöhnten wir uns in Pirovac beim "Navigator" mit einem guten Frühstück , Großen Espresso, Melange und frischen Krapfen.Danach liefen wir unter Segel nach Murter Betina.

Wir legten im Hafen Betina an und der Himmel verfinsterte sich.Es zog ein Gewitter auf.Kein Problem für uns, denn nach zwei Bier war es auch schon wieder vorbei.

Danach lernten wir noch zwei Deutsche Kameraden kennen, die ebenfalls mit einer kleinen Yacht die Umgebung erkunden. Nette Burschen.

Stressfreier Nachmittag im La Spuz mit Baden und Biergenuß.Schöner Abendausklang mit leckeren Steak´s ,Bier und Schnaps - na dann Gute Nacht!

4.ter und 5.ter Tag

Heute vormittag segelten wir richtung Tisno, da ja unser Auto immer noch dort Stand.

Wir errinnen uns ein Tag 100 kuna - eine Woche 130 kuna!!!

Während des Mittagessens bei GINA  (Gratinierte Hühnerschnitzel, Muscheln und Hühnerbrust mit Champignon - voi guad! ) hatten wir tolles Hafenkino von einem Deutschen Ehepaar die ihren Trailer samt Motorboot auf die Mole schieben mußten - war sehr amüsant!

Alles was wir nicht mehr benötigten wurde in Joschi´s Auto verstaut, mit dem er dann in´s La Spuz fuhr. Herwig und ich motorten rüber.

Letzte Nacht verbrachten wir wieder im La Spuz und verholten am nächsten Morgen die Wosama an die Boje.

Danach traten wir mit einem weinenden Auge unsere Rückreise nach Steyr an.

Ich danke meiner Crew für die Kameradschaft und ordentliche Mithilfe in allen Belangen!

Mit Euch - immer wieder!

Unser Törn betrug 46 SM , davon ca.20 SM unter Segel.

Zum Schluß möchte ich euch noch "Paulchen" vorstellen. Es handelt sich hierbei um einen ganz leichten Sommerschlafsack, den sich Herwig beim Hofer kaufte - in P I N K ! ! !

Familienurlaub von 30.08.2014

Unsere Reise begann um Mitternacht in Steyr.Nach angenehmer Fahrt mit wenig Verkehr trafen wir um 07:00 in der Veli Luka ein, und siehe da , die Wosama stand ruhig an ihrer Boje so wie wir sie vor 4 Wochen verlassen hatten.Andrea, Joschi und Lisi fuhren mit dem Auto nach Pirovac und bezogen unsere Zimmer und ich schipperte auf dem Wasserweg nach Pirovac.

Joschi und ich tranken noch einige Bierchen und ein bisschen Rum und wir schliefen sehr gut!

31.08 bis 13.09.2014

Am Sonntag Kurzbesuch im La Spuz und offizieller Badetag bei 28 Grad.Montag Badetag in Pirovac und Reinigung des Unterwasserschiffes.Das im Winter aufgetragene Antifouling hält die Algen nicht davon ab, sich am Schiff anzusiedeln.Lassen sich aber mit einem Schwamm leicht entfernen.

Am Dienstag wurde das Wetter unbeständig und kälter.So entschieden wir mit dem Auto nach Vodice zu fahren.Vorher jedoch planten wir noch einen Zwischenstopp in Jezera um uns die ORION noch mal kurz anzusehen.Morgen hatten wir ja den Termin mit dem Eigner.

Beim Schiff angekommen stellten wir jedoch fest, dass die Eigner bereits an Bord des Schiffes sind.So nutzten wir die Chance und besichtigten die Orion sofort.

Wir ließen uns alles zeigen und erklären und stellten viele positive und auch einige negative Punkte fest.Aber nichts was uns Erschrecken konnte.Nicht mal das Wasser und das Öl in der Bilge.Für beide Sachen hatte der Eigner ein plausible Erklärung , die wir nachvollziehen konnten.

Jedoch will ich diese Malö!

Alle! waren begeistert von dem riesigen Platzangebot des Schiffes.Jede Menge Stauräume und vor allem im Originalzustand.Man  stellt sich nun die Frage ist das gut oder schlecht, daß zum Beispiel immer noch das original Rigg steht?!?

Wir konnten keine Mängel dabei feststellen.

Die restlichen Urlaubstage verbrachten wir Stressfrei mit Segeln,Motoren und Baden.Bei Nada kochten wir ab und an mal in der Garage ein wenig auf.

Zb.gab´s wieder leckeres Hühnchen auf der Bierdose.Walter und Hedi verbrachten auch einige Tage in Pirovac und wir tranken ein bis zwei Bierchen miteinander.Walter fuhr das erste Mal auf der WOSAMA mit und ich glaube es hat ihm gefallen.Auch mit Viktor machte ich einen Ausflug in´s La Spuz auf eine Fischplatte.War sehr schön und vorallem sehr gut!

Zu aller letzt legte ich die Wosama auf eine Boje in Priovac und dort wartet sie auf den 26.09.2014 - denn dann sind wir wieder Unterwegs! DOBRO!!!