Törn 30.05.-09.06.2013

Nach dem Kauf und der Umbauarbeiten und Renovierung war es nun endlich Zeit für den ersten Törn.

Wolfgang,Joschi und Jacky waren in Kroatien angekommen.

In Tisno wurde unser Boot gekrant und dann die erste Testfahrt nach Jezera. Mit dem Motor 5HP kamen wir bei nicht mal 1/4 Gas auf eine Marschfahrt von 4,5 Knoten.

Aufgrund unseres hohen Gewichtes liegt der Heckspiegel sehr tief im Wasser.

Erster Tag 7,2 nm und eine Hafengebühr von 317 Kuna.

31.05.13 von Jezera nach Vodice.

Saukalte 9°C und es schüttet bis 13:30. Lagen den ganzen Vormittag in Vodice und versuchten unsere Stimmung mit Bier zu bessern. Glühwein wäre die bessere Alternative gewesen.

Um 13:30 brechen wir auf nach Pirovac da der Regen aufhörte. Kaum aus dem Hafen draussen war er wieder da. Wir segelten auf Raumen und Achterlichen Winden. Nach einem Bier zwischenstopp in Tisno ging es unter Motor weiter nach Pirovac wo wir um 18:15 festmachten.

Trotz der Kälte und des starken Regens hat es uns sehr gefallen. 16,4sm

Bis zum 04.06.13 hatten wir keine Wetterbesserung und so saßen wir mehr oder weniger, bis auf kleine Rundfahrten, in unserem Hafen in Pirovac fest.

Zwischenzeitlich hatten wir uns auch zwei Zimmer besorgt da:

1. Weil Jacky so schnarcht!
  2. Es in der Nacht saukalt und feucht ist
  3. Für 3 Personen der Lebensraum doch zu klein ist.

Am 6ten Reisetag änderte sich das Wetter schlagartig. Sonnenschein, Warm und tolle Segelwinde bis 6 Bft.

So segelten wir auf Kreuz nach Pakostane wo wir Mittag unser selbstgewärmtes, in Form einer Gulaschsuppe an der Mole einnahmen. Schmeckte wunderbar!

Heim nach Pirovac ging es mit Butterfly oder Blister.

06.06. Um 7:50 verließen wir Pirovac und fuhren über Tisno-Vodice-Sibenik bei SW Wind nach Skradin. Tageshöchsttemperatur 24°, da lässt es sich leben.

In Skradin fanden wir ein nettes Plätzchen an der Marina-Bar und verbrachten einen schönen Abend.

Die Abrechnung in der Früh an der Marina Reception: 48Euro für ein 17Fuß Boot für eine Nacht! Mit dem Hinweis das unser Boot gerade mal 5 Meter hat, bekam ich die Antwort: "Pauschal bis 11 Meter". Ich will nicht mehr. An diesem Tag beschloß ich , mit der WOSAMA nie wieder in eine Marina zu fahren.